20040511 Die Ärzte (Freiburg)

This entry doesn't exist in English.

So, da ich mich jetzt schon seit einigen Tagen davor drücke, einen Bericht vom Freiburg-Konzert zu schreiben, sollte ich diesmal wohl das wahrmachen, was ich mir für jedes Konzert wieder vornehme: Nämlich keinen kompletten Bericht zu schreiben, sondern nur ein paar Stichpunkte. Mal gucken, ob ich das diesmal hinkriege. =;-)

Zuerst mal die Setliste (wohl nicht vollständig und mit Sicherheit nicht in der richtigen Reihenfolge):
Nicht allein, Radio brennt (inkl. Wie am ersten Tag), Richtig schön evil (inkl. Nein nein nein), Nie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas, Nichts in der Welt, Ein Mann, Gwendoline, Rebell, Mondo Bondage, Geisterhaus, 1/2 Lovesong, Die Nacht, Die klügsten Männer der Welt, Ruhig angehen, Popstar, Sommer, Palmen, Sonnenschein, Deine Schuld, Hurra, Schundersong
Dinge von denen, Unrockbar, Schrei nach Liebe
Unplugged: Biergourmet, N 48.3, Frankenstein, Monsterparty
Manchmal haben Frauen, Elke, Westerland, Zu spät

Was dazwischen geschah:

  • Gleich zu Beginn mitten in Richtig schön evil begrüßt Farin das Publikum erstmal mit “Hallo Berlin!”. Mittendrin spielen DÄ “Nein nein nein”.
  • In Elke spielen sie einen – neuen? – Mittelteil. Das Publikum soll dann mitsingen, es ist aber nicht so wirklich durchschaubar, WAS wir mitsingen sollen… =;-) Funktioniert also nicht, aber DÄ beschließen, uns zu hypnotisieren, dann klappt das schon. Dazu laufen sie hintereinander auf der Bühne hin und her – “schaut uns einfach nach”… *lol*
  • Vor Frank’n’Stein im Unplugged-Teil improvisieren die drei erstmal einen Syllable-Beat (ohne zu erklären, was das ist *g*). Und Frank’n’Stein wird dann halt im Syllable-Beat-Stil gespielt.
  • Farin: “Und jetzt spielen wir ein älteres Lied, so aus der Zeit, als ihr zum ersten Mal masturbiert habt…” – Bela: “Also, bzw. die jüngeren von euch, die sind zu der Zeit zum ersten Mal allein aufs Töpfchen gegangen…”
  • Zu spät uferte ziemlich aus, Rod ging mal wieder zu den Hosen, irgendwo kam dann auch ein belegtes Brot mit Schinken (und eins mit Ei), und “ob Schinken- oder ob Eibrot, es wird nachher alles zu Kot”… ach ja, und “heut wird nicht gefickt – wir beschäftigen uns mit Mathematik!”. Das alles innerhalb von zwei Minuten von ein- und derselben Person?!? *rofl*
  • Dann wurde ein Lied gespielt, das was mit einer Insel zu tun hatte. Nämlich “Wir lagen vor Madagaskar”… ach nee. Es war doch “Isle of Love”. Oder doch nicht? =;-)
  • Bei Dinge von denen spielte Rod auf dem Flügel, mit dem Napoleon Bonaparte Eva Braun verführt hat! Aber der einzige Meister am Flügel ist ja doch Rod…
  • MTV zeichnete ein paar Lieder auf, das führte zu etwas Konfusion, da keiner so genau wußte, WELCHE Lieder aufgezeichnet wurden. Es waren dann aber Geisterhaus und Nichts in der Welt, und Bela und Rod witzelten dann erstmal über die Osbournes.
  • Wir sollten uns gefälligst ein bißchen anstrengen und klatschen, denn schließlich… “stehen wir ja immerhin auch auf der Bühne rum!”
  • Die Wette, daß wir keine Welle hinkriegen, haben DÄ natürlich verloren. Aber das ganze Konzert über hatte das Publikum dann auch keine Lust… Die Leute auf den Rängen saßen anfangs des Konzerts wirklich einfach nur da, aber auf Aufforderung standen sie dann brav auf. =;-)
  • Etwas peinlich fand ich es, als Popstar gespielt wurde und das echt kein Mensch in meiner Umgebung kannte. Und “meine Umgebung” war immerhin zweite Reihe… *seufz* Na ja, ich gebe ja zu, die haben mittlerweile einfach zu viele Stücke, aber nur unverständliche Blicke tun schon weh… und Biergourmet am Anfang des Unplugged-Teils hat auch keiner erkannt. *grmbl*
  • Und sie gehen noch nicht von der Bühne, denn sie sind ja nicht Guns n’Roses. “Wir sind dreimal Guns n’Roses! Triple Guns n’ double Roses!”
  • “Wollt ihr noch ein Lied hören?” – Ja klar. Dann kam erstmal der Ententanz. “Eins von uns? Oder lieber Dire Straits?” – Das hätt ich jetzt ja gern mal in live gehört, aber nach den ersten zwei Takten gestand Farin “Ich kann’s nicht mehr…”
  • Zu Nichts in der Welt mußten die Feuerzeuge rausgeholt werden. “Ähm, Bela, wir sollten jetzt anfange, bevor die sich alle die Finger verbrennen!” *g*

OK, etwas abgehackt so, dafür geht das aber deutlich schneller, und für mich reicht es. Einsprüche halt ins Gästebuch oder so.

Tags: , ,

Comments are closed.